Aktuelles

 

 

Wie einige von Euch vielleicht wissen, hat mich 2014 eine Krankheit ziemlich aus der Bahn geworfen. Auch mein Schreiben hat darunter gelitten. Der aktuelle Roman, an dem ich noch bis Anfang 2014 gearbeitet habe, ist erst einmal von einem neuen Projekt verdrängt.

 

Aktuell treibt mich die Diskussion darüber um, wie wir mit unserem eigenen Land umgehen und wie die meisten zu diesem Land stehen.

 

Immer wieder geistert eine "Leitkultur"-Debatte durch dieses Land. Und immer wieder wird diese Diskussion sehr schnell abgewürgt. Dabei spielt die deutsche Vergangenheit in den Dreißiger und Vierziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine wichitge Rolle.

 

Ist das richtig so?

 

"Auf ewig in Hitlers Schatten?" - so lautet der Titel einer Essaysammlung von H.A. Winkler. Ist das wirklich so? Muss das wirklich so bleiben? Kann man anders damit umgehen - ohne die Vergangenheit zu leugnen, Unrecht zu verniedlichen und trotzdem zu diesem Land stehen, in dem wir heute leben?

 

H.A. Winkler glaubte das, und, ja, ich glaube das auch! Und ich denke, dass ich das gut begründen kann!

 

Wie? Das wird zu lesen sein in "Schwarz! Rot! Gold!", so der Arbeitstitel. Demnächst.

 

Alle Fans von Dyberge müssen sich demgegenüber noch ein bisschen gedulden...!